Favoriten

Daniel Venjean: 1. Le chien rouge (Der rote Hund)


Daniel Venjean: L`avion de papier (Papierflugzeug)


Daniel Venjean: Mort pour les clous (Sterben für nichts))



Eventkalender

Mai
01  Maifeiertag
06-12  Postkarten Woche
06-12  Wildblumen Woche
09  Christi Himmelfahrt
09  Christi Himmelfahrt
12  Muttertag
20  Pfingsmontag
20  Pfingsmontag
30  Fronleichnam
31  Welt-Nicht-Raucher-Tag

Kategorien

Home
Stadtansichten
   » Berliner Stadtansichten
   » Internationale Ansichten
Surrealismus
   » Menschen und Tiere
   » Phant. Unterwasserland.
   » Phantastisch-Figurativ
Realismus
   » Blumen
   » Landschaften
   » Stilleben
   » Tod (Vanitasbilder)
   » Erotik / Akt
   » Tiere
Figurativ
   » Afrikanische Impress.
   » Menschen
   » Tiere
Freunde
   » Daniel Venjean
   » Henryk Fantazos
   » Francesca Roehlecke
   » Paul Weisz-Carrington
   » Oleg Korolev

Startseite » Freunde » Daniel Venjean - 4 Postkarten

Daniel Venjean zeigt Respekt vor alten Texten und Techniken und führt die Tradition und Erfahrung von alten Meistern fort. Heute ist er zweifellos einer der ganz wenigen Künstler, die ihre eigenen Farben mit gekochten Ölen nach alten Verfahren und mit einer auf gekochter Kaninchenhaut basierenden Paste an mischen. Einmal im Jahr bietet er in der "Val d`Isère Akademie" einen Vortrag an, in der er seine Untersuchungen über die Bedeutung der Farben und der Geheimnisse des Malens anbietet. Eingetaucht in seine phantastische Welt, hat Daniel Venjean die Fiktion zu einer realen Wissenschaft des Malens gemacht. Er erinnert sich noch an die Düfte der Öle und des Firnis anläßlich seiner Schulausflüge zum Museum der Schönen Künste in Angers. Museum von verärgert. Später war er von den Farben der flämischen Malerei fasziniert, die er für über 15 Jahre studierte. Diese Kindheitserinnerungen und das Studium von Jeronimus Bosch, Salvador Dali und anderen genialen Werken führten Daniel Venjean in ein Land der endlosen Träume. Zahlreiche Male tauchte er seine Pinsel in eine andere Welt ein, in der nur er Zugang hatte. Heute sieht er weiter und bringt symbolische Szenen zurück, in denen phantasievolle Charakteren zu mannigfaltigen Interpretationen führen. Es ist ein merkwürdiges Universum, von dem Antworten für Leute, die noch die Fähigkeit zum Staunen haben, kommen können. Daniel Venjean gibt eine Zeit- und Raumanalyse, einen Zwerchfell erschütternden Aufschrei, der die Einsamkeit des menschlichen Seins heftig zerreißt. Durch seine eigene Auffassung der menschlichen Beziehungen, der Politik und der Philosophie bricht er alle Schranken, dank der Allegorien und Science Fiktion. J.J Colliat, Journalist für "Le Dauphiné Libéré". Adresse : Daniel Venjean, 20 avenue de la chesnaie "Parc de la Haye" 49240 Avrillé, Frankreich, Tel. : 02 41 37 11 76, E-Mail : daniel.venjean@free.fr , http://www.chez.com/danielvenjean/galerie.htm




Daniel Venjean: Le cerf volant bleu (Der fliegende Hirsch)
28-September-2002

Daniel Venjean: L`avion de papier (Papierflugzeug)
28-September-2002

Daniel Venjean: 1. Le chien rouge (Der rote Hund)
28-September-2002

Daniel Venjean: Mort pour les clous (Sterben für nichts))
28-September-2002

Seite 1 Von 1 » 1

Zur Startseite © Galerie Sterzenbach ECard´s All rights reserved.
Powered by vCard 2.5 ©2001, Belchior Foundry.